8.5.08

Obst: Für Kuchen reicht´s noch nicht

Unsere Schwarze Johannisbeere hat sich zwei Jahre nach ihrem Umzug aus dem Vogtland nach Dresden gut entwickelt. O.k., ich hatte anläßlich der Pflanzung 2006 geschrieben:
...ein bißchen dran rumschnippeln und nächstes Jahr gibt´s Kompott, Saft, Likör, Kuchen, Marmelade...
Das hat sich, ich muß es leider zugeben, nicht ganz bewahrheitet. Wir hatten 2007 vielleicht zehn Beeren, wenn´s hoch kommt. Dieses Jahr sieht es aber schon um einiges besser aus, wenngleich es noch immer eine Menge ist, die man am besten gleich im Vorbeigehen verputzt.

Blüte der schwarzen Johannisbeere

Aber nächstens Jahr...

Ähnliches Bild bei der Roten Johannisbeere. Die hatten wir aber auch ganz klein gekauft. Man braucht eben Geduld als Gärtner, auch wenn es schwerfällt.

Blütenstände der roten Johannisbeere

Keine Kommentare:

Mehr aus dem Chaosgarten

Related Posts with Thumbnails